Die Webseite wird auf dem Rechner des Kunden nicht bzw. nur in Teilen aus dem Internet geladen sondern aus einem Speicher auf dem Rechner des Kunden (oder sonstigen Seitenbesuchers), dem Browsercache. Das ist gewollt weil es die Ladezeit der Seite verringert, führt aber doch oft zu "Überraschungen".
Will man sicher gehen, die Änderungen zu sehen, muss man vor dem Neuladen der Seite den Browsercache löschen - dann werden die Bestandteile, aus denen eine Webseite zusammengesetzt wird, auch tatsächlich aus dem Internet geladen. Leider gibt es kein browserübergreifendes Rezept für das Löschen des Browsercaches:
Safari (nur Mac)
In den Programmeinstellungen das Entwicklermenü freischalten. Dann im Fenstermenü auf "Entwickler" gehen und hier in den Menüpunkt "Cache-Speicher leeren".
Seite neu laden und gut ist.
Firefox
Im Fenstermenü auf "Chronik" gehen. Dort "Neueste Chronik löschen..." wählen. Ein kleines Fenster öffnet sich, hier kannst du diverse Optionen auswählen, achte darauf, dass "Cache" aktiviert ist. Du klickst auf "Jetzt löschen"
Seite neu laden und gut ist.
Google Chrome
Mit der Tastenkombination ⇧ - ⌘ - ⌫ das Fenster "Browserdaten löschen" aufrufen. Ein kleines Fenster öffnet sich, hier kannst du diverse Optionen auswählen, achte darauf, dass "Bilder und Dateien im Cache" aktiviert ist. Du klickst auf "Daten löschen".
Seite neu laden und gut ist.
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