Webseiten für Freiberufler, Gewerbe und andere.
Für eine Arztpraxis, eine Kanzlei oder ein anderes kleines bis mittleres Unternehmen gibt es viele Gründe, sich um den eigenen Webauftritt Gedanken zu machen.
Webseiten sind der Normalfall. Webseiten sind Marketing.
Wenn Sie eine Webseite in Auftrag geben, haben Sie bestimmte Vorstellungen und Erwartungen. Ihre Erwartungen klären wir in einem gemeinsamen Gespräch und entsprechend Ihren Anforderungen entwickele ich gemeinsam mit Ihnen ein Konzept für Ihre Webseite.
Was wollen Sie denn überhaupt?
Um zum Ziel zu gelangen, müssen wir uns Schritt-für-Schritt voran arbeiten. Anfangen werden wir damit, dass wir überhaupt erst einmal abstecken, was Sie brauchen und wohin wir gemeinsam gehen wollen. Eine Webseite ad hoc zu erstellen und irgendwie a la Homepage-Baukasten zusammen zu klicken, ist der falsche Weg.
Webseiten sind nun mal keine Plakate im Internet. Und auch keine Word-Dateien.
Jede Praxis, jede Kanzlei oder jedes Unternehmen wird andere Bedürfnisse haben. Webseiten für Ärzte, für Heilpraktiker oder für andere Freiberufler sind individuelle Präsentationen einer Praxis, einer Kanzlei oder eines Dienstleistungsangebots. Das gleiche gilt natürlich auch für jede Webseite eines anderen Geschäftsmodells. Deshalb müssen wir Ihr Vorhaben individuell betrachten und die Frage stellen:
Was wollen Sie denn überhaupt…?
12.5%
Am Anfang war das Internet wüst und leer.
Bevor wir uns an die Umsetzung Ihres Webauftrittes machen, denken wir darüber nach, wozu Sie eine Website überhaupt brauchen, wen Sie damit erreichen wollen und was Sie verkaufen oder anbieten möchten. Wenn Sie noch nie eine Website hatten, stehen wir erst einmal vor dem Nichts. Wenn Sie bereits eine Webseite betreiben, können wir darauf aufbauen.
Ihre Seite entwickeln wir vom Seitenbesucher her. Es ist nicht wichtig, ob die auf der Webseite veröffentlichten Inhalte Ihnen oder mir gefallen - Sie müssen den Seitenbesucher dafür interessieren. Aber Sie müssen auch erst einmal entscheiden, welche Inhalte auf Ihre Website gestellt werden sollen.
25%
Texte für Webseiten sind anders als Texte für's Papier
Erstens liest im Internet niemand wirklich Texte und zweitens sind Texte nicht nur zum Lesen da, sondern sie sind auch Futter für Suchmaschinen. Deshalb kommt es bei Webtexten nicht einfach darauf an, dass sie „hübsch“ ausformuliert sind, sondern sie müssen Keywords an den richtigen Stellen haben.
Beim Schreiben für Ihre Webseite gehen Seitenaufbau, Suchmaschinenoptimierung und Texterstellung Hand in Hand.
Fragen Sie mich, ich erstelle bei Bedarf Ihre Webtexte oder arbeite bei Bedarf mit Profis zusammen, die das können.
37,5%
Ihre Fotos will ich nicht
Zeitgemäße Webseiten sind bildlastig, Texte liest ohnehin niemand. Man kann das vielleicht als kulturellen Verfall brandmarken, aber das ist nun mal so. Das Bildmaterial muss daher halbwegs professionellen Ansprüchen genügen.
Fangen Sie erst gar nicht an, mir Ihre selbst geschossenen Handy-Fotos von Ihren Kanzlei- oder Praxisräumen zu schicken. Von Ausnahmen mal abgesehen, kann kein Kunde marketingfähige Fotos seines Arbeitsplatzes oder Geschäftsräume abliefern. Auch Sie werden mir nur Ihre Urlaubsbilder schicken wollen (die können sicherlich ganz beeindruckend sein, aber für die Website taugen sie nicht)
Wenn Sie aus der Umgebung stammen, kann ich das Bildmaterial für Sie erstellen, ansonsten arbeiten wir mit einem guten Fotografen vor Ort zusammen.
50%
Jetzt kommt das Layout ins Spiel
Erst, wenn wir festgelegt haben, welche Inhalte, welche Texte, Bilder und Videos veröffentlicht werden sollen, machen wir uns über das Aussehen der Webseite Gedanken. Wir denken darüber nach, welche Aktion der Seitenbesucher auf der Website ausführen soll - das ist der Leitgedanke, der hinter der grundsätzlichen Gestaltung Ihrer Webseite steht. Und dann muss diese Gestaltung natürlich zur restlichen Präsentation Ihrer Praxis, Ihrer Kanzlei oder Ihres Gewerbes passen.
Von diesen Gedanken ausgehend erstelle ich einen Prototypen und überprüfe wie sich dieser Prototyp auf den verschiedenen Geräten verhält. Wenn alles wie gewünscht funktioniert, werden die Inhalte eingearbeitet. Nicht früher und nicht später.
62.5%
Integrierte Suchmaschinenoptimierung
Schon vor der Konzeption Ihrer Website sollten wir uns Gedanken darum machen, wie und von wem Ihre Website gefunden werden soll.
Webseiten kleinerer und mittlerer Größe haben meistens keine bekannte "Marke", sie bieten oft nicht allzu umfangreiche Inhalte und sie verfügen nur über ein begrenztes Budget. Und sie haben es bei den Suchmaschinen besonders schwer.
Trotzdem gibt es gute Chancen bei den entsprechenden Suchanfragen auf vorderen Plätzen gefunden zu werden. Das funktioniert nicht mit Tricks, sondern mit guter handwerklicher Arbeit.
75%
Natürlich kostet eine Webseite Geld
Umsonst ist der Tod - und auch der ist auch schon lange nicht mehr kostenlos.
Ich bin mit meinen Angeboten sehr günstig und so können Sie bereits ab € 400,00 eine einfache, aber ansprechende Webvisitenkarte bekommen. Ich kann Ihnen aber natürlich auch größere und komplexere Seiten erstellen, diese rechne ich nach einem Stundensatz von derzeit € 85,00 ab. Was auf Sie im Rahmen eines Webauftritts an Kosten zukommen wird, kann ich vorab nicht sagen - erst muss ich Ihren Bedarf und Ihre Vorstellungen ermitteln.
Grob über den Daumen gepeilt können Sie bei einer frei gestalteten Einzelseite mit ca. € 150,00 bis € 300,00 rechnen.
87.5%
Do-it-Yourself als Alternative?
Erstens liest im Internet niemand wirklich Texte und zweitens sind Texte nicht nur zum Lesen da, sondern sie sind auch Futter für Webseiten sind keine Plakate im Internet. Und auch keine Word-Dateien.
Deshalb können Sie Webseiten nicht einfach mal so nebenher selbst aufbauen, wenn Sie das vorher noch nie gemacht haben. Es braucht schlichtweg ein gerüttelt Maß an Expertise. Überlege Sie sich also genau, ob Sie ein hohes Maß an Einarbeitung einbringen wollen oder oder den Auftrag nicht lieber an einen Profi vergeben.
Wenn Sie tatsächlich selbst Hand anlegen wollen, nehmen Sie einen der Websitebuilder, die in den meisten Hostingpaketen integriert sind. Damit können Sie wenigstens nicht allzu viel falsch machen.
Ende
Wir müssen reden.
Vielleicht haben Sie ja bereits konkrete Vorstellungen, wie Ihre Webseite aussehen, vielleicht auch schon erste Fotos oder Texte. Vielleicht haben Sie aber auch nur eine vage Idee.
Lassen Sie uns im persönlichen Gespräch darüber reden. Meine Fragen und Ihre Antworten führen uns zu einem ersten Entwurf. Diesen Entwurf nutzen Sie für Ihre Kommentare und Änderungswünsche. Ich schaue dann aus der Sicht Ihrer Kunden darauf. Und Stück für Stück kommen wir unserem Ziel näher.
Aber wir müssen reden…
Datenschutzhinweis: Wenn Sie mir eine Nachricht schicken, werden personenbezogene Daten über das Internet übertragen. Diese Nachrichten werden SSL-verschlüsselt übertragen. Die Daten werde ich ausschließlich zweckgebunden verwenden und unter Einhaltung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen löschen, sobald sie nicht mehr benötigt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung unten auf dieser Seite.
Gerne können Sie mich auch telefonisch kontaktieren:
+49 6221 329948
+49 179 1033 781